Lehrsaal für Physik, Chemie und Biologie

Die HLBLA St. Florian verfügt über einen modern ausgestatteten Lehrraum für Physik, Chemie und Biologie.

Der Lehrsaal wurde als Unterrichtsraum für die naturwissenschaftlichen Fächer Angewandte Biologie, Angewandte Physik und Angewandte Chemie mit der entsprechenden Ausstattung konzipiert. Da er nach dem Turnsaal und den Werkstätten der größte Unterrichtsraum ist, wurde er als Prüfungsraum für Schularbeiten und abschließende Prüfungen wie etwa die Reife- und Diplomprüfung nachgerüstet.

Die Fächer Physik, Chemie und Biologie und Ökologie sind wichtige Grundlagenfächer in unserer naturwissenschaftlichen Ausbildung, v.a. Biologie und Ökologie vermittelt wichtige Grundkenntnisse für die fachtheoretischen Gegenstände wie Nutztierhaltung und Pflanzenbau. Sofern es die Thematik zulässt, werden im Theorieunterricht vermittelte Inhalte im Übungsunterricht praktisch umgesetzt und erfahren.

In Biologie und Ökologie liegt zum Beispiel ein wesentlicher Schwerpunkt im Bereich der Artenkenntnis (Heimische Gehölze, heimische Wiesenpflanzen, wichtige Insektengruppen sowie land- und forstwirtschaftlich bedeutsame Schadinsekten) sowie im Erkennen ökologischer Zusammenhänge.

Veröffentlicht am 01.09.2020, HLBLA St. Florian