Girl and woman power an der HLBLA St. Florian

Wir - die HLBLA St. Florian - haben uns neben der landwirtschaftlichen Ausbildung in den Bereichen der Fachtheorie, Praxis und Allgemeinbildung ebenfalls zum Ziel gesetzt, gesellschaftskritische Inhalte aufzugreifen und zu behandeln – in diesem Zusammenhang bilden vor allem die Themen „Frauen in der Gesellschaft“, „Gender“, „Geschlechterrollen“ und „Geschlechterverhältnisse“ zentrale Bestandteile im Unterricht.

Am 08. März findet jährlich und weltweit der Internationale Frauentag statt. Dieser Tag setzt ein Zeichen, um weltweit auf Frauenrechte, auf die Gleichstellung der Geschlechter und auf bestehende Diskriminierungen aufmerksam zu machen. Dass diese Thematik auch in Österreich ihre Wichtigkeit besitzt, zeigen zahlreiche Medienberichterstattungen zum Thema Gewalt an Frauen.

An der HLBLA St. Florian ist die Politische Bildung ein bedeutender und wichtiger Kernbereich der Allgemeinbildung. So werden in verschiedenen Unterrichtsfächern (z.B. Englisch, Deutsch, Geschichte/Politische Bildung und Recht, Religion, …) gesellschaftskritische Themenbereiche aufgegriffen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Im Fokus stehen hierbei die Reflexion und Selbstreflexion, ein wesentliches Ziel ist es, mit bestehenden Stereotypen und Vorurteilen aufzuräumen.

In unserer Gesellschaft herrscht leider oftmals noch das typische Klischee vor, technische Berufe seien nur etwas für Burschen und Männer. Die Höhere Landwirtschaftliche Bundeslehranstalt zeigt deutlich, dass dieses Vorurteil keinesfalls stimmt. Von den insgesamt 275 Schülerinnen und Schülern sind mittlerweile 45 weiblich und der positive Trend setzt sich fort.

Voller Stolz blickt die Schule auch auf die zahlreichen Florianer Absolventinnen und Absolventen. Letztes Jahr wurde das 50-jährige Bestehen der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian gefeiert. Aus diesem Anlass wurden als Beitrag des Absolventenverbandes zum Jubiläum 50 Kurzportraits von Absolventinnen und Absolventen erstellt, welche sich seit November 2019 in der Aula der Schule befinden und anschaulich zeigen, welch unterschiedliche berufliche Wege unsere Mitglieder erfolgreich eingeschlagen haben. Dies soll gleichzeitig auch ein Anreiz für künftige SchülerInnengenerationen zum Besuch der Schule sein. Die Portraits finden sich ebenfalls auf der Website des AbsolventInnenverbandes: https://www.derflorianer.at/im-portrait/

In diesem Schuljahr wurde überdies Katharina Tröls, Schülerin des 4B-Jahrganges, zur Schulsprecherin gewählt. „Wir, die Schülervertretung, setzen uns für die Schülerinnen und Schüler ein und versuchen diese besonders schwierige Zeit, natürlich in Kooperation mit der Direktion und der Lehrerschaft, so gut wie möglich zu überbrücken. Unsere Hauptaufgabe ist, dass alle Beschwerden und Probleme der Schülerschaft behandelt werden, auf ein offenes Ohr treffen und unsere Anliegen nicht unter den Tisch gekehrt werden. Außerdem haben wir heuer erstmals Schulpullover für uns organisiert, mit einem eigenen Design, welches uns Florianerinnen und Florianer besonders hervorhebt. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht und wir sind sehr stolz auf das Endergebnis.“, berichtet die engagierte Schulsprecherin.

Katharina wird von den beiden Klassensprecher-Stellvertretern Matthias Prielinger und Peter Kriechbaum unterstützt.

Weitere Informationen zur Schülervertretung finden sich unter folgendem Link: https://www.hlbla-florian.at/schulgemeinschaft/schueler/schuelervertretung.html

Dies ist dabei nur ein Beispiel der girl and woman power an der HLBLA St. Florian und die Schule ist sehr stolz auf dieses Engagement und die gelebte Gleichstellung.

Veröffentlicht am 09.03.2021