„Geteiltes Brot“ – Wunderkammer des Brotes

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen besuchten Schülerinnen und Schüler der HLBLA St. Florian das Paneum in Asten.

Die KMB vom Dekanat Enns-Lorch lud kurz vor den Weihnachtsferien ein, bei dem Besuch von Bischof Manfred Scheuer in der Firma Backaldrin teilzunehmen. Sieben Schülerinnen und Schüler des 4A-Jahrganges der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian waren gemeinsam mit dem neuen Religionslehrer, Herrn Mag. Werner Gumpinger, der Einladung gefolgt.

Passend zum Thema „Geteiltes Brot“ durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Paneum, die Wunderkammer des Brotes, mit einer Führung besichtigen.

Das Paneum in Asten ist ein Museum über die Jahrtausende alte Kultur der Brotherstellung. In der Ausstellung geht es um die Kultur der Brotherstellung. In diesem Zusammenhang werden über 1200 Exponate aus 30 Jahren Sammlertätigkeit gezeigt, die auf fast 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche sowie in mehr als 5000 Büchern in der Bibliothek zu sehen sind.

Danach gab es Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler den Bischof Manfred Scheuer im Gespräch persönlich kennenlernen. Auch er freute sich über die Gesellschaft und zeigte Interesse an der HLBLA St. Florian

Im Rahmen der Veranstaltung fand eine kurze Wortgottesfeier statt, die musikalisch untermalt wurde. Im Anschluss daran erzählten Männer der KMB über Erfahrungen mit Lebensmitteln, Gerechtigkeit und über den Umgang mit der Natur aus ihrer Sichtweise als Biobauern, Müller, Landwirtschaftskammerdirektor und Agrarhändler.

Als Abschluss gab es eine Agape mit hauseigenen Kornspitzen für alle Gäste als gemütlichen Ausklang.

Veröffentlicht am 14.01.2024