Exkursion im Unterrichtsfach Landtechnik

Im Zuge des Unterrichts an der HLBLA St. Florian finden immer wieder interessante und spannende Exkursionen statt – dieses Mal wurden im Unterrichtsfach Landtechnik das neu eröffnete Lagerhaus Technik-Center (LTC) in Redlham und die Firma Gruber Getreidetechnik besucht.

An der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt in St. Florian werden im Unterrichtsfach Landtechnik, beginnend ab dem 3. Jahrgang, zunächst die Grundlagen im Bereich der Landtechnik, wie Maßeinheiten der Technik, Festigkeitslehre, Werkstoffkunde und Maschinenelemente vermittelt.

Der Traktor und seine Bauelemente stehen im vierten Jahrgang im Mittelpunkt, aber auch Maschinenkosten und überbetriebliche Zusammenarbeit werden thematisiert.

Im 5. Jahrgang wird die Technik der Bodenbearbeitung, der Saat, der Düngung, des Pflanzenschutzes und der Ernte von Grünfutter, Getreide und Hackfrüchten unterrichtet.

In zahlreichen Exkursionen besucht die Schule Hersteller und Anwender moderner Landtechnik.

Dieses Mal machten die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge gemeinsam mit ihren Begleitlehrpersonen Halt in Redlham und in Gaspoltshofen.

1. Exkursionsziel: Lagerhaus Technik-Center (LTC) in Redlham

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde das neu eröffnete Lagerhaus Technik-Center (LTC) in Redlham präsentiert. Zuerst durften der Fuhrpark (Gebrauchtmaschinen und Neumaschinen) besichtigt werden. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler die neuesten Infos zu ausgewählten Maschinenmodellen. Für die Florianerinnen und Florianer war vor allem der neue John Deere Traktor mit der automatischen Frontlader-Konsole eines der Highlights der Exkursion. Speziell ist an diesem Frontlader, dass er das Gewicht in der Schaufel automatisch wiegen kann.

2. Exkursionsziel: Gruber Getreidetechnik in Gaspoltshofen

Der zweite Stopp führte zur Firma Gruber Getreidetechnik nach Gaspoltshofen.

Zuallererst wurden die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer vom Geschäftsführer und Inhaber Mag. Johannes Gruber begrüßt, der bereits in 4. Generation der Familie die Firma leitet.

Daraufhin folgte eine Führung durch das gesamte Firmengelände, wobei genaueste Einblicke in die gesamte Produktionskette, angefangen mit der Planung und Zeichnung der Anlagen über die Produktion und die Fertigung der Getreidesilos, im Vordergrund standen.

Das besondere Highlight war hier die Besichtigung des hochmodernen CNC-Fräsbearbeitungszentrums, mit automatisierten Fräsmaschinen und Robotern.

Veröffentlicht am 28.01.2023