Chemieexkursion zum Schoefberger Lab an der JKU

Wie spannende Chemie ist und sein kann, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 2B der HLBLA St. Florian beim Besuch des Instituts für Organische Chemie an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Der ganze Vormittag war für die Besichtigung des Schoefberger Labs reserviert. Zu Beginn gab der Namensgeber und Leiter des Labors, Wolfgang Schöfberger, der Klasse eine kleine Einführung und stellte die Frage: „Wie sieht unser Planet in entfernter Zukunft aus?“ Er lud dazu ein, „Die Welt neu zu denken“ und die Ideen und Gedanken der Schülerinnen und Schüler auf Papier zu bringen. Danach präsentierte er die Ziele und Prozesse der Forschungseinrichtung.

Forschung für die Klimarettung!

Schwerpunktmäßig befasst sich Prof. Schöfberger und sein internationales Team mit der Umwandlung von CO2 in nutzbare Chemikalien. Geforscht wird vor allem zu neuen Katalysatoren, welche diesen bist jetzt sehr aufwendigen Prozess wirtschaftlich machen. 

Wie die Forschungsarbeit in der Praxis abläuft und wie die Versuche aufgebaut sind sowie mit welchen Prozessen und Messverfahren gearbeitet wird, wurde bei der Führung durch die verschiedenen Labors sehr anschaulich. Das Team von Prof. Schöfberger erklärte in englischer Sprache die Arbeiten und gab einen sehr interessanten Einblick in den Alltag der Forscher.

„Das war wirklich sehr spannend!“ meinten viele Schülerinnen und Schüler zum Abschluss des Lehrausganges, haben sie doch einen ganz neuen Einblick in die Welt der Chemie gewinnen können und gesehen, wie interessant und wichtig organischen Chemie ist. „Uns war gar nicht bewusst, dass mit dieser Forschung Lösungen für die Bewältigung der Klimakrise entwickelt werden können.“ war der Tenor der Klasse.  Vielleicht haben wir ja in ein paar Jahren Chemie-Studentinnen und -Studenten aus der ehemaligen 2B.

Veröffentlicht am 15.04.2023