Nachhaltige Bildung – HLBLA St. Florian erhielt das Österreichische Umweltzeichen

Der Grundstein für umweltbewusstes und rücksichtsvolles Handeln wird bereits in der Schule gelegt. Unserer Schule wurde am 09. September 2022 in Wien für unsere nachhaltige Bildungsarbeit das Österreichische Umweltzeichen verlängert. Bildungsminister Dr. Martin Polaschek überreichte die staatliche Auszeichnung.

Bereits vor 20 Jahren wurde das Österreichische Umweltzeichen für Schulen und Pädagogische Hochschulen eingeführt. Diese ganzheitliche staatliche Auszeichnung können seither jene Schulen erreichen, die eine nachhaltige Bildungsqualität mit besonderem Fokus auf Umweltschutz, Gesundheit und Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler verfolgen. Die HLBLA St. Florian engagiert sich konsequent für eine zukunftsorientierte Bildungsarbeit und ein soziales Schulklima. Für diese Initiative wurde der Schule 2006 das staatliche Umweltsiegel erstmals verliehen und in den darauffolgenden Jahren sowie in diesem Jahr verlängert.

Ausgezeichnet Lernen

Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen und Pädagogische Hochschule feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Es wurde 2002 vom Umwelt- und Bildungsministerium mit Unterstützung des Vereins für Konsumenteninformation und des Forum Umweltbildung eingeführt und seither regelmäßig weiterentwickelt. Die zertifizierten Bildungseinrichtungen setzen umfangreiche Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz, die Gesundheitsvorsorge und das Wohlbefinden in der Schule. Mit dem staatlichen Umweltsiegel unterstützen sie das Ziel, durch Bildungsarbeit eine nachhaltige Lebenswelt für jetzige und zukünftige Generationen zu schaffen.

Foto (v.l.n.r.:): DI Christian Holzer (Sektionschef für Umwelt- und Kreislaufwirtschaft), DI Hannes Hohensinner, DI Franz Kloibhofer, DI Dr. Hubert Fachberger (Direktor der HLBLA St. Florian), Bildungsminister Dr. Martin Polaschek

Veröffentlicht am 16.09.2022