Ein erfolgreiches, spannendes und interessantes Jahr – Rückblick auf das Jahr 2021

An unserer Schule fanden im Jahr 2021 trotz der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie viele verschiedene interessante Projekte, Aktivitäten und Veranstaltungen statt.

Das Jahr 2021 ist passé, ein Jahr, welches bezogen auf den Schulunterricht wie das Jahr 2020 vor allem mit Corona assoziiert wird. Dass sich in diesem Jahr dennoch viel Interessantes getan hat, zeigen unsere stattgefundenen Aktivitäten. Im folgenden Bericht blicken wir gemeinsam auf das vergangene Jahr.

Fit für die digitale Welt – EXPERT-Schule

Das World Wide Web ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Die Digitalisierung schreitet stetig voran und erfasst heute schon nahezu alle Lebensbereiche. Die Corona-Pandemie hat überdies dazu geführt, dass der Schulalltag nicht mehr in gewohnter Art und Weise umzusetzen war und der digitale Unterricht in den Fokus rückte. Damit das digitale Schulleben auch in der Öffentlichkeit verankert wird, sind wir seit dem Jahr 2019 Teil der eEducation-Gemeinschaft des BMBWF – dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Die Dokumentation all dieser bereits intensiv gelebten digitalen Inhalte führte letztes Jahr zur Auszeichnung der HLBLA St. Florian mit dem Zertifikat EXPERT-Schule im Bereich eEducation. Aufgrund der erbrachten und nachgewiesenen Leistungen zur digitalen und informatischen Bildung erneuerte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung dieses Zertifikat für das Schuljahr 2020/21. 

Qualitätsmanagement – Qualitätsbeauftragte

Im letzten Schuljahr absolvierten 6 Maturantinnen und Maturanten erfolgreich die Ausbildung zur/zum Qualitätsbeauftragten – eine Zertifizierung als Erfolgsfaktor für die berufliche Zukunft.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in den vergangenen Schuljahren in den Unterrichtsgegenständen Produktions- und Qualitätsmanagement auf die Prüfung vorbereitet. Befragt wurde hierbei das Normenwissen, beispielsweise, wie ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in landwirtschaftlichen Unternehmen eingeführt wird, warum Fehleranalysen notwendig sind und wie Kundenanforderungen bestmöglich erhoben werden können.

„So is(s)t Europa“ – das neue Erasmus+ Projekt der HLBLA St. Florian

Wir haben in der Antragsrunde 2020 für internationale Erasmus+ - Projekte das Projekt mit dem Titel „So is(s)t Europa“ genehmigt bekommen. Gemeinsam mit vier weiteren landwirtschaftlichen Schulen aus Tschechien (Tabor), Italien (Auer, Südtirol), Kroatien (Porec, Istrien) und Deutschland (Aurich, Ostfriesland) wird der Weg regionaler Spezialitäten von der Produktion, über Verarbeitung und Vermarktung bis auf den Teller nachvollzogen. Die Bedeutung der regionalen Lebensmittelversorgung wird dabei an konkreten Beispielen verdeutlicht.

„Experience Europe – ein virtueller Spaziergang durch Brüssels EU-Institutionen“

Unter dem Motto „Experience Europe“ fand am 06. Mai 2021 der Europatag der Höheren Land- und Forstwirtschaftlichen Schulen statt – in diesem Jahr jedoch aufgrund der Corona-Pandemie als virtuelle Veranstaltung. Rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten auf Einladung von Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, Elisabeth Köstinger, die virtuelle Reise nach Brüssel an.

Was sind eigentlich die wichtigsten EU-Institutionen? Welche Aufgabe haben die Europäische Kommission und der Rat der Europäischen Union? Welche Vorteile bringt mir persönlich die EU und was hat die EU eigentlich mit mir zu tun? Diese und viele weitere interessante Fragestellungen wurden auf diesem virtuellen Weg nach Brüssel beantwortet.

HLBLA St. Florian beim 1. OÖ Jugendklimagipfel

Am 31. Mai 2021 fand zum ersten Mal der oberösterreichische Jugendklimagipfel im Welser Welios statt. 200 Jugendliche nahmen daran teil, darunter auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Die teilweise in Präsenz und teilweise online stattfindende Veranstaltung wurde vom Klimabündnis OÖ in Zusammenarbeit mit dem Umweltressort organisiert und bot ein abwechslungsreiches Programm, wie Vorträge und Diskussionsrunden. Die Lernenden besuchten auch verschiedene Workshops, in denen sie Methoden und Möglichkeiten für die Kommunikation über die Klimakrise, wie Poetry Slam oder Nutzung Sozialer Medien, kennenlernten und diese ausprobieren konnten.

Aktion „Fair Play“ – HLBLA St. Florian hilft mit weiteren oberösterreichischen Schulen den Ärmsten der Welt

Die oberösterreichischen Schulen haben eine lange Tradition in der Entwicklungszusammenarbeit. Mithilfe zahlreicher Projekte und Ideen werden die Grundanliegen der Entwicklungszusammenarbeit unterstützt. Hierbei stand und steht stets die Bewusstseinsbildung der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Die HLBLA St. Florian beteiligte sich in der Vergangenheit ebenfalls an der wichtigen Aktion.

Bezogen auf Entwicklungshilfe nimmt vor allem die vom Land OÖ initiierte "Aktion Fair Play" eine bedeutende Rolle ein. Im Zuge dieser Förderaktion, welche jährlich stattfindet, werden jene Gelder, die Schülerinnen und Schüler aus eigener Initiative für konkrete Projekte in Entwicklungshilfeländern erarbeiten, vom Land Oberösterreich bis zum Betrag von 2.000 Euro pro Schuljahr verdoppelt.

Wir beteiligten uns im Jahr 2021 und auch in den vergangenen Schuljahren an der Aktion "Fair Play", wo im Rahmen von Spendenverkäufen von in der Schule selbst erzeugten Produkten und Lebensmitteln Geld für Entwicklungsländer gesammelt wurde - zum Beispiel für das Projekt "Go Fishnet" in Kenia.

„Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ – Exkursion der HLBLA St. Florian zur KZ-Gedenkstätte Gusen

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge besuchten Mitte Juni die KZ-Gedenkstätte Gusen – das „unsichtbare Lager“.

Das Konzentrationslager Gusen – Zweig- bzw. Nebenlager des Konzentrations- und Vernichtungslagers Mauthausen – umfasste insgesamt drei unterschiedliche Häftlingslager in Oberösterreich östlich von Linz in der Zeit des Nationalsozialismus.

Heutzutage wird mit der Gedenkstätte Gusen auch der Begriff „das unsichtbare Lager“ verbunden. Dies liegt vor allem an der Tatsache, dass vom ehemaligen Lager nur mehr Bruchstücke erkennbar sind. Der Großteil des Areals wurde nach der Befreiung verkauft und es entstand daraufhin eine Wohnsiedlung. Besucherinnen und Besucher, welche sich heutzutage auf die Spurensuche nach dem „unsichtbaren Lager“ begeben, absolvieren dies beispielsweise in Form des „Audioweges Gusen“.

Gemeinsam stark – erste SchülerInnengenossenschaft in Oberösterreich

Am 24. Juni 2021 wurde die Schülerinnen und Schülergenossenschaft der HLBLA St. Florian gegründet. Als erste Genossenschaften dieser Art in Oberösterreich haben in dieser die Schülerinnen und Schüler das Sagen. Das Ziel der rund 40 Teilnehmenden ist unter anderem die Errichtung eines Hühnerstalls und der Verkauf der selbst produzierten Eier, die Bereitstellung einer Schuljause sowie in weiterer Folge die Etablierung einer Tierhaltung an der Schule. Der Hühnerstall wurde bereits fertiggestellt – seitdem freut sich unsere gesamte Schulgemeinschaft über frische Hühnereier.

HLBLA St. Florian beim Klimafest in Steyr

Das vom Klimafokus Steyr gemeinsam mit dem Museum Arbeitswelt organisierte Steyrer Klimafest fand zum dritten Mal statt und wir waren im Jahr 2021 zum ersten Mal vertreten. Die Teilnahme beim Markt der Möglichkeiten war eine gute Gelegenheit, die Klimaschutzaktivitäten der Schule zu präsentieren. Das Fest bot ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Der Markt der Möglichkeiten bot den Besucherinnen und Besuchern eine Vielzahl an Klimaschutzmaßnahmen, darunter auch jene, die an der HLBLA St. Florian entwickelt und umgesetzt werden. Als erste Schule, die den Klimanotstand ausgerufen hat, präsentierten wir den im Anschluss daran entwickelten Klimaaktionsplan, der seit dem Schuljahr 2019/20 Schritt für Schritt umgesetzt wird. An unserer klimaneutralen Schule und einer klimagerechten (Aus)Bildung wird gearbeitet. An unserem Stand wurden ausgewählter Ergebnisse dieser Arbeit präsentiert, darunter die Projektarbeiten der Lernenden zu klimaneutralen landwirtschaftlichen Systemen, eine Diplomarbeit über die Entwicklung der Flächenversiegelung auf Gemeindeebene.

Der ausgearbeitete Klimaaktionsplan – Download unter der Rubrik „Projekte“ („Klima- und Umweltschutz“) – beinhaltet Maßnahmen für Klimaschutz. Er wird vom Klimaaktionsteam, in dem auch engagierte Schülerinnen und Schülern sowie Eltern zur Mitarbeit eingeladen sind, im Detail ausgearbeitet und Schritt für Schritt umgesetzt werden.

„Lernen mit und von der Natur“ – HLBLA St. Florian begibt sich auf „Abschlusslehrfahrt“ mit den 4. Jahrgängen

Am Ende des 4. Jahrganges der fünfjährigen Ausbildung an der HLBLA St. Florian erfolgt in der Regel ein gemeinsamer Ausklang in Form einer einwöchigen Abschlusslehrfahrt. Aufgrund der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie konnte diese leider wie gewohnt nicht durchgeführt werden. Dennoch wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mit den Florianerinnen und Florianern gemeinsam den 4. Jahrgang „abzuschließen“. Den Schülerinnen und Schülern wurde hierbei ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten. So lernten sie beispielsweise die Weinproduktion in der Wachau kennen, aber auch eine Rätselrally durch die Stadt Salzburg stand auf dem Programm. Während der Abschlusslehrfahrtwoche wurden auch verschiedene Betriebe besucht, zum Beispiel die Whiskeydestillerie Affenzeller in Alberndorf in der Riedmark, die Freistädter Brauerei oder die Bergkräutergenossenschaft in Hirschbach. Dem Motto „Lernen mit und von der Natur“ wurde vor allem der Tag auf der Puglalm gerecht, wo die Schülerinnen und Schüler selbständig Hand anlegten und zentrale Aspekte der Almwirtschaft kennenlernten.

Spendenaktion der HLBLA St. Florian – Lehrerinnen und Lehrer als Vorbild

Die Entwicklungszusammenarbeit mit dem Projekt „Golgatha Farm“, ein Lehr- und Trainingszentrum für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Sori am Viktoriasee in Kenia wurde dieses Schuljahr gestartet. Die Lehrenden der HLBLA St. Florian gingen mit gutem Beispiel voran und spendeten für dieses Projekt.

Florianer Schülerinnen und Schüler radeln zur Schule

Wir haben wieder bei der Aktion „OÖ radelt zur Schule“ teilgenommen, wo es dieses Mal durch die Unterstützung des Elternvereins auch Preise zu gewinnen gab.

„OÖ radelt zur Schule“ ist eine Aktion, die das Radfahren bei Schülerinnen und Schülern attraktiver machen und ein Bewusstsein für das effizienteste aller Fortbewegungsmittel schaffen soll. Alle Personen aus der Schulgemeinschaft (die Bediensteten sowie die Schülerinnen und Schüler) waren eingeladen mitzuradeln. Um die Jugend zum Radfahren zu motivieren, sponserte dankenswerterweise der Elternverein der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian zwei Action-Kameras.

Rieder Messe

Corona führte im Jahr 2020 vor allem dazu, dass viele Veranstaltungen abgesagt wurden bzw. online abgehalten wurden. Online-Veranstaltungen bieten zwar in gewisser Art und Weise eine Alternative, Präsenzveranstaltungen wie Informationsmessen können sie jedoch nicht ersetzen. So nutzten wir die Chance, sich von 09. bis 12. September im Rahmen der Rieder Messe in Ried im Innkreis zu präsentieren. Die Veranstaltung bot zahlreichen Besucherinnen und Besuchern interessante Einblicke rund um das Thema Landwirtschaft.

Großes Praktikum – Erfahrungsberichte

Im Laufe der 5-jährigen Ausbildung an der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian sind drei Pflichtpraktika zu absolvieren. Zwei davon in der Dauer von 4 Wochen und die sogenannte „Große Praxis“ in der Dauer von 14 Wochen zwischen dem 3. und 4. Jahrgang. Im Pflichtpraktikum können die Schülerinnen und Schüler die im Unterricht der fachtheoretischen und fachpraktischen Pflichtgegenstände erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten auf die Berufspraxis anwenden und vertiefen. Etwa zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler der HLBLA St. Florian nützen diese Gelegenheit, um auch Ländergrenzen zu überschreiten und fachlich und sprachlich (meist) im europäischen Raum „über den Tellerrand“ zu blicken. Auf unserer Schulwebsite (www.hlbla-florian.at) bekommt man wissenswerte Informationen und hilfreiche Dokumente zu den Pflichtpraktika. Wie es den Schülerinnen und Schülern dabei ergangen ist, verraten Erfahrungsberichte, welche ebenfalls auf der Website zu finden sind – viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

„Zeichnen gegen das Vergessen“

Unsere Schülerinnen und Schüler trafen am 24.09.2021 den Künstler Manfred Bockelmann im Haus der Erinnerung in St. Georgen an der Gusen und sprachen mit ihm über seine Ausstellung „Zeichnen gegen das Vergessen“. Diese Sonderausstellung zeigt großformatige Portraits von Kindern und Jugendlichen, die zu Opfern des nationalsozialistischen Terrors wurden. Der Künstler Manfred Bockelmann will mit seinen Kohlezeichnungen „Zeichen gegen das Vergessen“ setzen, den Opfern wieder einen Teil ihrer Würde geben, den anonymen Opfern ein Gesicht. Gemeinsam fand in diesem Zusammenhang ein kultureller und zeitgeschichtlicher Austausch mit dem Künstler statt.

Prämierter und geförderter Forschergeist

Am 28. September trafen sich unsere frischgebackenen Florianer Absolventen mit Vertretern des Kuratoriums des Raiffeisen-Lagerhaus Fonds zur Ausbildungsförderung.

Das Raiffeisen-Lagerhaus Fonds zur Ausbildungsförderung gewährt Stipendien an förderungswürdige Studentinnen und Studenten.

Generaldirektor DI Reinhard Wolf und Aufsichtsratsvorsitzender ÖR DI Dr. Hannes Lang gratulierten unseren Maturanten persönlich zum Erhalt des Stipendiums für ihre Diplomarbeit.

Intention des Fonds ist, durch eine entsprechende Studienförderung insbesondere auch dem Genossenschaftswesen einen Dienst zu erweisen, Nachwuchskräfte für das Genossenschaftswesen zu fördern bzw. bereits im Genossenschaftswesen tätigen Personen zu einer entsprechenden Weiterbildung zu verhelfen.

Gelebte Gemeinschaft – Sportwochen der 1. Jahrgänge

Das neue Schuljahr startete für die neuen Florianerinnen und Florianer der 1. Jahrgänge mit einem sportlichen und dynamischen Programm in der zweiten und dritten Schulwoche. Sie begaben sich in der zweiten sowie dritten Schulwoche auf Sportwoche in die Obersteiermark. Auf dem Programm standen unter anderem gruppendynamische Aktivitäten, welche den Mädchen und Burschen das Kennenlernen und Zusammenwachsen in dieser neuen Lebensphase ihres ersten Schuljahres an der HLBLA St. Florian erleichtern sollten.

Forstkurs der 3. Jahrgänge

Für die 3. Jahrgänge ging es Ende September bzw. Anfang Oktober 2021 auf die traditionelle Forstwoche ins Ausbildungszentrum nach Traunkirchen.

Der Wald, in dem die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgänge die verschiedenen Forsttechniken lernten, gehört der Republik Österreich und wird von den ÖBF (Österreichische Bundesforste) bewirtschaftet. Aufgrund des sehr kompetenten Lehrpersonals und der selbständigen Arbeit am Gerät bekamen die Lernenden in diesen Wochen interessante und erfahrungsreiche Einblicke in Techniken und Arbeitsschritte aus dem Bereich der Forstwirtschaft.

JungjägerInnenausbildung an der HLBLA St. Florian erfolgreich abgeschlossen

Die Jungjägerausbildung ist ein fester Bestandteil des Bildungsangebotes der HLBLA St. Florian.

Mehr als zwei Drittel unserer angehenden Maturantinnen und Maturanten haben sich auch im Jahr 2021 wieder zur Jagdprüfung angemeldet und diese auch erfolgreich absolviert.

Zukunft durch Bildung – Tag der offenen Tür an der HLBLA St. Florian

Am Samstag, den 13. November 2021, öffneten wir in der Zeit von 9 bis 13 Uhr unsere Türen.

Besucher/innen konnten an diesem Tag mit Schülerguides das gesamte Areal erkunden und Lehrkräfte aller Unterrichtsgegenstände standen getreu dem Schulleitspruch „lebendig – vielseitig – individuell“ für Gespräche und für die persönliche Beratung der Interessenten zur Verfügung.

Veröffentlicht am 05.01.2022