Klimagerechte Ernährung

Schüler*innen der HLBLA St. Florian entwickelten Lösungen für ein klimagerechtes Ernährungssystem.

Im Gegenstand Projekt- und Qualitätsmanagement werden die Grundlagen des Projektmanagements erarbeitet. Wir sind überzeugt, dass die Vermittlung des Lehrstoffs am besten durch die Planung, Ausarbeitung, Umsetzung und Evaluierung eines realen Projektes möglich ist.

Im Rahmen dieses Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgänge zum Thema „klimagerechte Ernährung“ gearbeitet und dabei die wesentlichen Werkzeuge des Projektmanagements erlernt. Die Betreuungslehrerinnen und -lehrer vermittelten den Lernenden im Zuge des Unterrichts grundsätzliche Projektstrukturen und Projektabläufe, mit welchen auch professionelle Projektmanager*innen im Berufsleben arbeiten.

Ziel war es, in Kleingruppen Lösungsvorschläge für ein klimagerechtes Ernährungssystem zu erarbeiten. Präsentiert wurden die vielfältigen Projektergebnisse in Form eines Stationsbetriebes an der Schule, wozu die Schulgemeinschaft und auch externe Projektpartner, wie zum Beispiel das „Genussland Oberösterreich“, eingeladen waren. Unterstützt wurden die Gruppen von der Organisation „Südwind“, die derzeit das international durch die EU geförderte Projekt „Our Food, our Future“ durchführt und die globale Dimension in das Schulprojekt einbrachte. Zu den Schüler*innenprojekten zählten unter anderem eine Lösung für platz- und wassersparenden Gartenbau, seltene Nutztierrassen, neue Vermarktungskonzepte, regionale Vielfalt, exotische Sonderkulturen und viele weitere interessante und zukunftsorientierte Ideen.

Veröffentlicht am 09.06.2022