Grüße vom anderen Ende der Welt - Romana Zeitlhofer (Maturajahrgang 5A 2021/2022)

Unsere Absolventin Romana Zeitlhofer (Maturajahrgang 5A, 2021/22) schickt uns Grüße vom anderen Ende der Welt.

Im Laufe der 5-jährigen Ausbildung an der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian sind insgesamt drei Pflichtpraktika zu absolvieren. Zwei davon in der Dauer von 4 Wochen und die sogenannte „Große Praxis“ in der Dauer von 14 Wochen zwischen dem 3. und 4. Jahrgang.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler begeben sich für die "Große Praxis" ins Ausland. Auch Romana Zeitlhofer absolvierte ihr großes Praktikum im Ausland, genauer gesagt in Finnland.

Mittlerweile gehört Romana Zeitlhofer zum Kreis der Absolventinnen und Absolventen der HLBLA St. Florian. Ende des Jahres erreichten uns Grüße von ihr vom anderen Ende der Welt.

Lieber ehemaliger Klassenvorstand und liebe ehemalige Lehrerinnen und Lehrer!

Es meldet sich die Absolventin Romana Zeitlhofer vom anderen Ende der Welt.

Seit Anfang Oktober bereise ich die Welt und ich war bereits drei Wochen in Südafrika und befinde mich nun in Australien an der Ostküste.

In St. Florian wurde mir nicht nur vermittelt, dass man nach Schule/Matura/Studium arbeiten gehen kann bzw. muss, sondern dass einem die Welt offensteht.

Genau das mache ich! Es war meine bisher beste, wichtigste und größte Entscheidung, vom „vorgeplanten Weg“ abzuweichen und mich auf diese Reise zu begeben – hinaus in die große weite Welt.

In Südafrika waren wir zu sechst und fuhren mit einem Kleinbus die Garden Route entlang.

Winetasting in Stellenbosch, Safaris in der Nähe von Mossel Bay, Bungee Jumpen, entlang der Küste wandern, den südlichsten Punkt Afrikas und das Kap der guten Hoffnung besuchen, sowie den Tafelberg erklimmen, standen am Programm. Wale, Delfine, Robben und Pinguine sahen wir auch.

Unsere Schule hat eine Partnerschule in Südafrika. Von dieser besuchte uns vor ca. 5 Jahren eine Gruppe. Seit diesem Zeitpunkt stehe ich mit einem Absolventen in Kontakt. Hanro van Rooyen haben wir auf seiner Farm, Indalu Game Reserve, besucht. Wir verbrachten einige Tage auf seiner Farm und hatten eine wunderschöne Zeit. Wir durften mit seinen Elefanten spazieren, sie streicheln und füttern. Weiters durften wir Giraffen, Nashörner Springböcke, Strauße und Kudus betrachten.

Bei einer zweiten anderen Safari durfte ich Büffel, Hippos und vor allem wilde Löwen in nur 5m Entfernung zu mir bestaunen. Es war ein absolut großartiges Erlebnis!

Australien hat wiederum andere Tiere! Kängurus und Wallaby’s wurden schon gestreichelt und auch Koalas, Schlangen, Echsen, Geckos und Spinnen konnten wir in ihrem natürlichen Umfeld erleben. Ich habe mir selbst „surfen“ beigebracht und schwamm schon mit einer Schildkröte im Great Barrier Reef, wo ich unzählige bunte Fische und Korallen bestaunen durfte!

Obwohl ich schon so viel erlebt und gesehen habe und auch tolle andere Backpacker kennenlernen durfte, hat meine Reise erst begonnen.

Anfang/Mitte Jänner machen mein Travelbuddy Moritz, ein Freund aus meinem Heimatort und Karina Grillnberger (Work and Travel) und ich einen kleinen Roadtrip im Süden Australiens: Die Great Ocean Road.

Ende Jänner geht es dann für Moritz und mich nach Neuseeland, wo wir für 3 Wochen mit einem Camper unterwegs sein werden. In Neuseeland werden wir auch zwei Elmbergerinnen aus meinem Jahrgang treffen.

Danach geht es nach Südostasien. Länder wie Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Südkorea, Malaysia, Singapur und Indonesien stehen am Programm.

Wenn mein „Plan“ aufgeht und mir nichts dazwischen kommt, dann komme ich im Sommer 2023 heim und möchte im Herbst mein Studium beginnen. Bis dahin habe ich aber noch viel Zeit.

Ich wollte mich einfach mal melden, um zu sagen, dass mir das Praktikum in Finnland so viel Kraft und Mut geschenkt hat, sodass ich ohne Angst nun so eine Reise bestreiten kann.

Bitte gebt allen jungen Schülerinnen und Schülern weiter, dass ein Auslandspraktikum so wichtig wäre und eine absolut gute Entscheidung sein kann. Ohne Finnland wäre ich mit Sicherheit nicht so reisebegeistert und würde auch nicht so selbstbewusst und ohne Scheu Englisch sprechen.

Ich schicke allen ganz herzliche und sommerliche Grüße von Australien nach St. Florian.

Cheers :)

Eure Absolventin

Romana Zeitlhofer

Veröffentlicht am 30.12.2022