Forstwirtschaft hautnah – Forstkurs der 3. Jahrgänge

Für unsere 3. Jahrgänge  ging es vom 03. bis 07. Oktober (3B) und vom 10. bis 14. Oktober (3A) auf die traditionelle Forstwoche ins Ausbildungszentrum nach Traunkirchen.

Das Programm an der FAST (Forstliche Ausbildungsstätte Traunkirchen) war sehr unterschiedlich gestaltet. Die Florianerinnen und Florianer nahmen an interessanten und abwechslungsreichen Aktivitäten in der freien Natur teil. Zum Beispiel wurden neue Methoden der Rückung, z.B. mit einer Seilbahn, gezeigt. Dabei wurde z.B. auch immer die Kostenaufstellung besprochen, um abwiegen zu können, wann sich die Seilbahnrückung rentiert und wann nicht.

In Kleingruppen-Teams wurde den Jugendlichen das Arbeiten mit der Motorsäge nähergebracht.

Der Wald, in dem die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgänge die verschiedenen Forsttechniken lernten, gehört der Republik Österreich und wird von den ÖBF (Österreichische Bundesforste) bewirtschaftet. Aufgrund des sehr kompetenten Lehrpersonals und der selbständigen Arbeit am Gerät bekamen die Lernenden in diesen Wochen interessante und erfahrungsreiche Einblicke in Techniken und Arbeitsschritte aus dem Bereich der Forstwirtschaft.

Das Unterrichtsfach Forstwirtschaft nimmt vor allem im 3. Jahrgang eine zentrale Rolle ein. Den Schülerinnen und Schülern wird im Rahmen von drei Wochenstunden das Basiswissen im Bereich Waldbewirtschaftung vermittelt. Hierbei werden interessante Themenschwerpunkte gesetzt – zum Beispiel:

  • Funktionen des Waldes
  • Vorkommende Baumarten
  • Notwenige waldbauliche Bestimmungen
  • Relevante gesetzliche Bestimmungen
  • Betriebswirtschaftliche Berechnungen

Der jährlich für die 3. Jahrgänge am Waldcampus in Traunkirchen stattfindende Forstkurs vermittelt hautnahe Forstwirtschaft sowie die Verbindung von Theorie und Praxis.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.