Außerschulisches Lernen – Interessante Exkursion zum Silberbüffelhof

Die Ausbildung an der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian erfolgt neben dem Unterricht in Fachtheorie, Praxis und Allgemeinbildung auch in Form von außerschulischen Lernangeboten, beispielsweise im Rahmen von Exkursionen.

Als Florianerin und Florianer erwirbt man mit der Reife- und Diplomprüfung zusätzlich eine hervorragende fundierte und fachliche Ausbildung, die perfekt auf das spätere Berufsleben vorbereitet und beste Erfolgsaussichten verspricht.

Um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und Einblicke in neue und innovative Entwicklungen zu bekommen, stehen im Unterricht und hier insbesondere in den Unterrichtsfächern „Landwirtschaft Spezialgebiete“ Besuche interessanter und abwechslungsreicher Betriebe auf dem Programm. So ging es für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge im Fach „Landwirtschaft-Spezialgebiete (Rind)“ letzte Woche zum Silberbüffelhof nach Silbering (Esternberg).

Der Hof wird aktuell von Johann Gabauer, seiner Frau Michaela und von seinen Eltern geführt. Herr Gabauer ist selbst Absolvent der HLBLA St. Florian und hat 2008 maturiert. Im Zuge seiner weiteren Ausbildung spezialisierte er sich im Bereich Tierernährung und hier insbesondere auf Wasserbüffel.

Wasserbüffel haben ein sehr ruhiges Gemüt, sind aber doch sehr verspielt und neugierig. Sie sind menschenbezogen und sehr ursprünglich in ihrem Gemüt. Ihre Milch enthält fast doppelt so viel Fett und Eiweiß wie herkömmliche Kuhmilch, dafür geben sie aber nur etwa 6 Liter am Tag. Der Geschmack der Milch ist leicht nussig, was man später auch im Käse schmeckt.

Aktuell verarbeitet die Familie Gabauer ca. 12.000 Liter Büffelmilch seiner 6 Wasserbüffelkühe und knapp doppelt so viel Milch von seinen Fleckviehkühen im Jahr selbst. Zur Produktpalette zählen beispielsweise Büffelmozzarella, Büffeljoghurt und Schnittkäse.

Zum Abschluss der Exkursion stand eine Verkostung der am Betrieb hergestellten Büffel- und Kuhmilchprodukte auf dem Programm.

Veröffentlicht am 24.03.2022