Zweite Erasmus+ -Reise: Die Spezialitäten Südtirols

Die zweite Mobilität unseres Erasmus+ - Projektes „So is(s)t Europa“ führte 12 Schüler:innen und vier Lehrer:innen unserer Schule nach Südtirol.

Wir trafen uns dort, um mit den Kolleg:innen der vier Partnerschulen aus Südtirol, Südböhmen, Ostfriesland und Istrien die Produktion, Verarbeitung und Vermarktung von Südtiroler Spezialitäten kennenzulernen.

Eine Woche lang führte uns das sehr anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm in die verschiedensten Regionen Südtirols – vom Meraner Tiefland bis in die Gletscherregion des Schnalstales. Entsprechend unserer Projektziele besuchten wir zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe und konnten Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung regionaler Spezialitäten jeweils vor Ort kennenlernen. Da auch das Thema „Klimawandel in der Landwirtschaft“ in dem Erasmus+ - Projekt eine Rolle spielt, hatten wir die Möglichkeit, mit drei Glaziolog:innen des eurac research (Bozen) die Bedeutung des Gletschereises für die Wasserversorgung der Apfel- und Weinplantagen des Tieflandes nachzuvollziehen.

Beim Besuch der Obstgenossenschaft beeindruckten nicht nur die unüberschaubare Menge an Apfelkisten, sondern auch das technische Know-How, das hinter der detaillierten Qualitätsprüfung steckt, die vor dem Sortieren der angelieferten Äpfel durchgeführt wird, sowie die Logistik des Gesamtprozesses von der Ernte bis ins Verkaufsregal.

Weinproduktion, Fischzucht, Käseproduktion, Obstverarbeitung und die Bedeutung der Edelkastanien (Stichwort: „Törggelen“) durften wir auf verschiedenen Betrieben erfahren. Für besondere Abwechslung sorgten eine Radtour durch das Etschtal von Mals bis Meran (mit mehr als 60 Personen durchaus eine Herausforderung!) sowie das Kochevent an der Partnerschule OFL in Auer. Hier stellten wir in ländergemischten Gruppen Köstlichkeiten für unser gemeinsames Abendessen her.

Alle Teilnehmer:innen waren begeistert von den zahlreichen Eindrücken, dem Wissenszugewinn und den neuen Bekanntschaften, die diese Reisewoche möglich machte - zweifelsohne ein unvergessliches Erlebnis!

Veröffentlicht am 25.10.2022