Exkursion KZ-Gedenkstätte Ebensee

„Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ (George Santayana)

Unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge besuchten am 26. April 2022 das Zeitgeschichte Museum Ebensee und die KZ-Gedenkstätte.

Die Schülerinnen und Schüler begaben sich im Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung am 26.04.2022 auf Exkursion nach Ebensee. Besucht wurden das Zeitgeschichtemuseum sowie die KZ-Gedenkstätte Ebensee.

Am Vormittag erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Ausstellungsräumen des Zeitgeschichtemuseums Ebensee verschiedene Fragestellungen zur Zwischenkriegszeit sowie zur Zeit des sogenannten „Austrofaschismus“ und zum Zweiten Weltkrieg. Danach wurden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und diskutiert. Die Ausstellung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen zum Nationalsozialismus und zum Zweiten Weltkrieg, aber auch zur Rolle Österreichs während der NS-Zeit, zu erweitern und zu vertiefen.

Am Nachmittag besichtigte man gemeinsam das noch begehbare Stollensystem des ehemaligen Konzentrationslagers Ebensee (Tarnname "Zement") sowie den KZ-Friedhof.

Im Konzentrationslager Ebensee, das als Nebenlager des KZ Mauthausen fungierte, starben in der Zeit von November 1943 bis Mai 1945 ca. 8.800 Häftlinge.

Ab Ende 1943 mussten Häftlinge im KZ Ebensee, einem Außenlager des Konzentrationslagers Mauthausen, Stollen für die unterirdische Rüstungsproduktion der Nationalsozialisten graben. In der Spätphase des Lagers 1945 wurde Ebensee zum Ziel von Massentransporten aus evakuierten Lagern, im überfüllten Lager herrschten katastrophale Verhältnisse.

Die KZ-Gedenkstätte Ebensee umfasst den KZ-Friedhof mit Denkmälern, einen begehbaren Teil der Stollenanlage mit einer Ausstellung und den „Löwengang“, der als Weg der Häftlinge das Lager mit dem Steinbruch verband. Der Großteil des Areals des ehemaligen Konzentrationslagers ist heutzutage mit Siedlungshäusern überbaut, am Eingang zur Wohnsiedlung steht noch der Torbogen des Konzentrationslagers.

NS-Gedenkstätten und Gedächtnisorte an die NS-Zeit im Allgemeinen finden sich in allen Bundesländern. Sie sind wichtige Orte für die Erinnerung an das Leiden und Sterben so vieler Menschen und zugleich Herausforderung für das Verstehen: Wie konnte es geschehen bzw. wie konnte eine Gesellschaft bereit sein, diese Verbrechen zu begehen und zu unterstützen?

Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ (George Santayana)

Veröffentlicht am 29.04.2022