Theorie und Praxis hautnah

An unserer Schule in St. Florian wird während der fünfjährigen Ausbildung das theoretische und praktische Wissen nicht nur im Unterricht, sondern auch außerhalb gefestigt und gefördert, z.B. im Rahmen von Exkursionen.

Anfang Juni wurde an der HLBLA St. Florian der TGD-Mischkurs abgehalten. Dabei handelt es sich um eine Ausbildung, die die Landwirtin bzw. den Landwirt befähigt, selbst Fütterungsarzneimittel zu mischen.

Der Referent, DI Franz Tiefenthaller, stellte zuerst die Abteilung Tierhaltung der LK OÖ vor, welcher er selbst angehört. Anschließend wurden den Schülerinnen und Schülern die rechtlichen Rahmenbedingungen betreffend die Herstellung von Fütterungsarzneimitteln vermittelt.

Besonders hingewiesen wurde auf die Verantwortung jedes Einzelnen, das Bild der Landwirtschaft in der Gesellschaft nicht durch unsachgemäßen Medikamenteneinsatz zu gefährden.

Die Schule bedankt sich bei DI Thiefenthaller für diesen interessanten Nachmittag.

Nach einem besonderen Schuljahr hatten die Florianerinnen und Florianer auch endlich wieder die Möglichkeit, Betriebe zu besuchen und in die praktische Landwirtschaft hineinzuschnuppern. Mit einer Exkursion ins Untere Mühlviertel fand das Schuljahr für die 3A-Klasse der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian einen spannenden und informativen Abschluss.

Besucht und besichtigt wurden:

  • Schaubetrieb der Bio-Salamitrocknerei Saller KG in Katsdorf: Hier werden aus bestem Bio-Fleisch, mit handwerklichem Können, raffinierten Rezepturen und Bio-Gewürzen unterschiedliche Wurstwaren hergestellt, die beim Besuch des Betriebes von den Lernenden verkostet werden konnten.

https://www.salamitrocknerei.at/wp/

  • Bio-Heu- und Schulmilchhof Hochwimmer in Rechberg: Die Bio-Heumilchprodukte der Familie Bauernfeind werden als Schulmilch, in der Gastronomie und im Einzelhandel vermarktet. Josef Bauernfeind ist Absolvent der HLBLA St. Florian.

https://www.milchhof-hochwimmer.at/

  • Biohof Mascherbauer in Schwertberg: Ein sehr vielseitig organisierter Bio-Betrieb mit Schweine-, Masthühner-, Puten-, Gänse- und Mutterkuhhaltung, der das Prinzip der Kreislaufwirtschaft in der Praxis lebt. Besichtigt wurde auch der, mit einem sehr umfangreichen Sortiment ausgestattete, Bio-Hofladen. In der hofeigenen Gastronomie wurde zu Mittag gegessen.

https://www.biohof-mascherbauer.at/

  • Betrieb von Ulrike u. Paul Pree in Kefermarkt: Am Betrieb Pree konnte die Biogasanlage, in der ausschließlich die hofeigene Gülle vergoren wird, die moderne Futtermischanlage und der Milchviehstall besichtigt werden. Mit der Verkostung von am Betrieb selbst gebrautem Bier fand die Exkursion einen würdigen Abschluss. Paul Pree ist ebenfalls Absolvent der HLBLA St. Florian.
Veröffentlicht am 23.06.2021