Spendenaktion der HLBLA St. Florian – Lehrerinnen und Lehrer als Vorbild

Die Entwicklungszusammenarbeit mit dem Projekt „Golgatha Farm“, ein Lehr- und Trainingszentrum für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Sori am Viktoriasee in Kenia wurde dieses Schuljahr gestartet. Die Lehrenden der HLBLA St. Florian gingen mit gutem Beispiel voran und spendeten für dieses Projekt.

Kooperationen der HLBLA St. Florian mit anderen Schulen und Bildungsinstitutionen in Europa bestehen bereits seit vielen Jahren. Jetzt wurde eine Zusammenarbeit auf dem afrikanischen Kontinent mit Unterstützung der HBFLA Schönbrunn begonnen. „Books for Trees“ (www.booksfortrees.at) nennt sich dieses Projekt, initiiert von DI Bernhard Wagenknecht (HBFLA Schönbrunn), mit dem die Entwicklungszusammenarbeit in Kenia an drei Standorten unterstützt wird.

An einem dieser Standorte, der Golgatha Farm, entsteht eine Biomusterfarm und ein Trainingszentrum für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern. Klimaresiliente Landwirtschaft wird dort gelehrt und praktiziert – Entwicklungen, von denen wir für die Zukunft unserer Landwirtschaft sehr viel lernen können. Umgekehrt können wir dieses Projekt mit Spenden und fachspezifischer Kooperation unterstützen.

Interkulturelles Lernen ist ein weiterer Aspekt, der nicht nur im Lehrplan steht, sondern wo diese Zusammenarbeit auch für unsere Schülerinnen und Schüler eine wichtige Möglichkeit bietet, zu erfahren, wie andere Kulturen leben und welche positiven Effekte solidarisches Handeln für die persönliche und die gesellschaftliche Entwicklung bewirken kann.

Zum Schulschluss wurde im Team des Lehrkörpers der HLBLA St. Florian für die „Golgatha Farm“ gesammelt und die Summe von 450€ erzielt Im Zuge der „Aktion Fair Play“ des Landes Oberösterreich wird diese Summe verdoppelt und das Projekt kann mit 900€ unterstützt werden.

Spendeninfos finden Sie unter: www.booksfortrees.at

Veröffentlicht am 23.07.2021