HLBLA St. Florian beim Klimafest in Steyr

Das von Klimafokus Steyr gemeinsam mit dem Museum Arbeitswelt organisierte Steyrer Klimafest fand zum dritten Mal statt und unsere Schule war heuer zum ersten Mal vertreten. Die Teilnahme beim Markt der Möglichkeiten war eine gute Gelegenheit, unsere Klimaschutzaktivitäten zu präsentieren.

Das Fest bot ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Es gab ExpertInnen-Talks – unter anderem mit Katharina Rogenhofer (Obfrau des Klimavolksbegehrens) sowie dem klimaneutralen Landwirt Jürgen Hutsteiner und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität für Bodenkultur (BOKU). Moderator war Werner Boote (Filmregisseur, u.a. Plastic Planet). Aktivitäten – nicht nur für Kinder – boten der Climbers for Future mit dem Abseilen vom Museum Arbeitswelt. Die Radlobby Steyr veranstaltete ein Langsamwettfahren. Es konnten E-Lastenräder ausprobiert werden und viele positive Klimageschichten und Klimaschutzinitiativen aus der Region (Regionalwährung Ennstaler, genossenschaftliches Lebensmittelgeschäft "Ums Egg", Biogemüse Morgentau, Klima Allianz OÖ, Verkehrswende, u.v.a.) wurden präsentiert.

Der Markt der Möglichkeiten bot den Besucherinnen und Besuchern eine Vielzahl an Klimaschutzmaßnahmen, darunter auch jene, die an unserer Schule entwickelt und umgesetzt werden. Als erste Schule, die den Klimanotstand ausgerufen hat, präsenpräsentierten wir den im Anschluss daran entwickelten Klimaaktionplan, der seit dem Schuljahr 2019/20 Schritt für Schritt umgesetzt wird. An der klimaneutralen Schule und einer klimagerechten (Aus)Bildung wird gearbeitet. An unserem Stand wurden ausgewählter Ergebnisse dieser Arbeit präsentiert, darunter die Projektarbeiten der Lernenden zu klimaneutralen landwirtschaftlichen Systemen, eine Diplomarbeit über die Entwicklung der Flächenversiegelung auf Gemeindeebene.

Der ausgearbeitete Klimaaktionsplan – Download unter der Rubrik „Projekte“ („Klima- und Umweltschutz“) – beinhaltet Maßnahmen für Klimaschutz. Er wird vom Klimaaktionsteam, in dem auch engagierte Schülerinnen und Schülern sowie Eltern zur Mitarbeit eingeladen sind, im Detail ausgearbeitet und Schritt für Schritt umgesetzt werden.

Zahlreiche Schülerarbeiten wurden in diesem Schuljahr unter dem Motto "Der Weg ins Solarzeitalter" erstellt. Die CO2-Bilanz der Schule wurde berechnet und Einsparungspotentiale von Treibhausgasen ermittelt. Ebenso wurde die Kooperation mit der HBFLA Schönbrunn aufgebaut, um das Projekt "Books for Trees" in Kenia zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit den Universitäten BOKU, TU Graz, Uni Innsbruck, Uni Wien und die angewandte im Rahmen des "makingAchange" Projektes des Climate Change Centers Austria ermöglichte auch die Durchführung phänologischer Beobachtungen und die Ausbildung von Klima-Peers, sowie die wissenschaftliche Betreuung von Schülerprojekten.

Peter Burgstaller (2A-Jahrgang) und DI Hannes Hohensinner beim Klimafest in Steyr

Veröffentlicht am 07.07.2021