Jungjägerausbildung erfolgreich abgeschlossen

Mehr als zwei Drittel unserer angehenden Maturantinnen und Maturanten haben sich auch heuer wieder zur Jagdprüfung angemeldet.

Die Jungjägerausbildung ist ein fester Bestandteil des Bildungsangebotes der HLBLA St. Florian.

„Die enge und sehr effiziente Zusammenarbeit mit dem OÖ Landesjagdverband kann nicht oft genug betont werden, ist sie doch ein Grundstein für eine funktionierende Land- und Forstwirtschaft. Mit Bezirksjägermeister Engelbert Zeilinger haben wir seit 15 Jahren ein Garant für diese vorbildhafte Zusammenarbeit bei der Jungjägerausbildung.“, so Direktor Hubert Fachberger.

Wir setzen auch auf eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Lebensmittelproduzenten. So gibt es seit Beginn dieses Modells der Jungjägerausbildung immer ein feines Rehragout aus den heimischen Revieren anlässlich der Abschlussfeier zur erfolgreichen Jagdprüfung. In diesem Schuljahr wurde das internationale Erasmus+ Projekt „So is(s) Europa“ an unserer Schule gestartet, da passt einheimisches Wildbret voll in das Konzept.

Die Hauptverantwortlichen für die Jungjägerausbildung an der HLBLA St. Florian (v.l.n.r.):

Felix Mayerhofer (GF Waffen Wieser, Steyr und Absolvent der Schule), Direktor DI Dr. Hubert Fachberger, Bezirksjägermeister Engelbert Zeilinger, DIin Klara Breitwieser, Mag. Josef Nöbauer, Jakob Böhm (Absolvent und Kursleiter der Bezirksgruppe Linz), Hartwig Menne (GF Waffen Wieser, Steyr)

Knapp 70 Prozent der angehenden Maturantinnen und Maturanten absolvieren die Jungjägerausbildung an der HLBLA St. Florian.

Veröffentlicht am 04.11.2021