Kooperation und Konkurrenz – Präsentation der Ergebnisse aus dem Projektmanagement-Unterricht

Zusammenarbeit im Projektmanagement lernen, obwohl man räumlich getrennt ist – geht denn das überhaupt?

Im heurigen Sommersemester waren die Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrpersonen im Projektmanagement-Unterricht der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian besonders gefordert. Die äußeren Rahmenbedingungen des Distance-Learning-Unterrichts verlangten allen Projektbeteiligten große Disziplin ab.

Im Laufe der letzten Wochen wurden die Grundlagen des Projektmanagements anhand des heurigen Themas „Kooperation und Konkurrenz“ gelernt. Klassenübergreifende Kleingruppen bearbeiteten von ihnen gewählte Teilbereiche, wie z.B. Politik, Lebensmittel, Arbeitsmarkt, Ernährung, Mobilität oder auch Betriebliche Zusammenarbeit. Insgesamt wurden 16 Kleinprojekte umgesetzt. Die Ergebnisse der wochenlangen Arbeit wurden nun präsentiert.

Auch für die Abschlusspräsentation musste ein neues Setting gefunden werden. Nicht wie sonst üblich im Festsaal und unter Anwesenheit von Schülerinnen und Schülern anderer Klassen, sondern in Form einer großen MS-Teams-Konferenz mit entsprechendem Abstand und aufgeteilt auf viele Räumlichkeiten wurden die Projektergebnisse von den Gruppen vorgestellt. Moderatoren sorgten für den reibungslosen Ablauf der Gruppenpräsentationen und eine geordnete Form der Fragenbeantwortung im Diskussionsforum.

Technisch weitgehend einwandfrei ist die Präsentation der – wie immer interessanten – Ergebnisse der Arbeit verlaufen. Aufgrund der Rahmenbedingungen fehlte ein wenig die Abwechslung in der Form der Präsentationen, zudem wäre ein gemeinsamer Projektabschluss natürlich wünschenswert gewesen – auch hier müssen wir uns heuer auf den digitalen Austausch beschränken.

In Summe fällt die Bilanz trotzdem positiv aus: Wir alle haben einen Digitalisierungsschub erlebt und bewiesen, dass man durch gute Kooperation zwischen Schülerinnen und Schülern und betreuenden Lehrerinnen und Lehrern trotz schwieriger Umstände festgelegte Ziele erreichen kann.

Veröffentlicht am 30.04.2020