FLORIANER GERMSTRIEZEL CHALLENGE

„Germstriezel-Herstellung“ und Distance-Learning – Während der Corona-Krise wurde der Unterricht von den Klassenzimmern nach Hause verlegt – Distance-Learning und E-Learning ist für Schülerinnen und Schüler zumindest in den kommenden Wochen der neue Alltag. Auch der Praxisunterricht wurde auf „Home Office“ umgestellt. Passend zur Osterzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrem eigenen Germstriezel.

Die Direktvermarktung hat bei den österreichischen Bäuerinnen und Bauern einen beachtlichen Stellenwert. Laut einer Studie von „gutesvombauernhof.at“ aus dem Jahr 2016 haben 27% aller Landwirtinnen und Landwirte (36.000 Betriebe) einen Teil ihrer Erzeugnisse selbst vermarktet und erwirtschafteten damit im Durchschnitt 34% ihres landwirtschaftlichen Einkommens.

Bei der Methode der Vermarktungswege sind die Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter in Österreich breit aufgestellt. Klar an der Spitze ist der Ab-Hof-Verkauf, gefolgt von Zustellung, Bauernmarkt, Bauernladen und Online-Shop. Aufgrund ihres großen Stellenwertes ist die ländliche Direktvermarktung auch ein wesentlicher Bereich im praktischen Unterricht der HLBLA St. Florian. Hat die Bedeutung und die Nachfrage laut der Studie in den letzten Jahren deutlich zugenommen, wird der Wert eines vor Ort produzierten Lebensmittels auch in Zeiten der Corona-Pandemie immer mehr geschätzt.

Passend zur kommenden Osterzeit und anknüpfend an den noch in der Schule stattgefundenen praktischen Unterricht Anfang März zum Thema „Germstriezel-Herstellung“ wurde gemeinsam mit den beiden ersten Klassen der HLBLA St. Florian ein freiwilliger Social-Media-Wettbewerb ins Leben gerufen. Ziel der Aufgabe ist es, dass jede Schülerin bzw. jeder Schüler selbstständig einen Germstriezel backen kann. Hierzu gehört nicht nur das Geheimrezept von Oma, sondern auch viel Geschick bei der Herstellung des Teiges und insbesondere ein durchdachtes Konzept beim Flechten des Germstriezels.

Der gesamte Prozess wird von den Lernenden mittels Fotos dokumentiert und mit ausgewählten Fragen der Professorinnen bzw. Professoren der Praxisfächer ergänzt. Abschließend wird das fertige Produkt auf Instagram mit den Hashtags #germstriezlchallenge, #hlblastflorian, #wirflorianer und #landwirtschaft veröffentlicht und das Liken kann beginnen. Am Stichtag 15. April 2020 darf sich die Schülerin bzw. der Schüler mit den meisten Likes auf ein Geschenk der Lehrenden freuen. Dieses wird, sobald der gewohnte Schulbetrieb der HLBLA St. Florian wieder aktiviert wird, übergeben.

Wir freuen uns schon jetzt auf die zahlreichen Fotos dieser süßen Selbstproduktionen der Schülerinnen und Schüler! Diese können auf der Facebook- sowie Instagram-Seite der HLBLA St. Florian bestaunt werden.

Veröffentlicht am 30.03.2020