Spannende Exkursion - Die vielfältige Welt des Wintergemüses

In die vielfältige Welt des Wintergemüses konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgänge im Wahlfach Gemüsebau am Bio-Obst- und Gemüsehof Wild-Obermayr in Niederneukirchen eintauchen.

Wenn auf den Äckern und Wiesen schon langsam die Vegetationszeit zu Ende geht und Winterruhe einkehrt, wird am Bio-Gemüsehof fleißig weiter geerntet, eingelagert und auch ausgepflanzt.

Wintergemüsearten liegen bei Konsumentinnen und Konsumenten, die Wert auf saisonale und regionale Lebensmittel legen, voll im Trend. Mit großer Begeisterung gab Gabriele Wild-Obermayr den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die zurzeit am Hof verfügbaren Gemüsearten. Unterschiedlichste Salate, Kohlgemüse- und Wurzelgemüsearten, Kürbisse, Lauchgemüsearten und vieles mehr konnten im Hofladen, auf den Feldern, im Kühllager und in den Gewächshäusern kennen gelernt werden. Fachkundig wurden die Schülerinnen und Schüler auch über den gesundheitlichen Wert und die Verwendungsmöglichkeiten des Wintergemüses in der Küche informiert.

Veröffentlicht am 01.11.2020