Netzwerk für die Zukunft

Einer Einladung der Landwirtschaftskammer für Oberösterreich kamen die Maturajahrgänge der HLBLA St. Florian Ende April nach. Die 31 angehenden Maturantinnen und Maturanten gewannen viele Eindrücke eines potentiellen Arbeitgebers und Partners.

Einen Besuch der anderen Art statteten die Maturajahrgänge der HLBLA St. Florian der Landwirtschaftskammer für Oberösterreich am DI, 25.04.2023 ab. Organisiert wurde der Vormittag von Abteilungsleiter Ing. Klaus Preining, BEd von der Abteilung Bildung und Beratung. Nach der Begrüßung und einem anregenden Impulsreferat von Kammerdirektor Mag. Karl Dietachmair wurden die Schülerinnen und Schüler mit den begleitenden Lehrkräften quer durch das Gebäude und teilweise auch durch die Außenanlagen der Landwirtschaftskammer geführt. Im Anschluss daran referierte Mag. Karoline Hinterreither zum Thema „Lebensqualität Bauernhof“. Bei der szenischen Darstellung einer Hofübergabe arbeiteten die angehenden Absolventinnen und Absolventen eifrig mit. Damit in Zusammenhang stehende Probleme wurden offenkundig.

Den Abschluss machte Fabian Poinstingl, Maturajahrgang 2020, mit anregenden Informationen über seinen Arbeitsalltag bei der Bodenwasserschutzberatung. Die Interessenvertretung Landwirtschaftskammer hat mit diesem kurzweiligen Vormittag bleibenden Eindruck hinterlassen, auch weil zahlreiche Absolventinnen und Absolventen dort beschäftigt sind und jede Generation Florianer sich wiederfindet.

Ein herzliches Dankeschön der Landwirtschaftskammer OÖ für die Einladung zu dieser interessanten Exkursion.

Veröffentlicht am 16.05.2023