Erinnerung an Professor KonsR Rupert Baumgartner CanReg

Die HLBLA St. Florian trauert um ihren langjährigen Mitarbeiter Professor Konsistorialrat Rupert Baumgartner CanReg (10.07.1940 - 27.05.2023).

Rupert Baumgartner wurde als Kaplan der Stiftspfarre St. Florian am 20.01.1970 als Lehrer für den katholischen Religionsunterricht bestellt und gehörte somit zu jener Lehrergeneration, die den hervorragenden Ruf der neu eröffneten Schule für die Landwirtschaft und den Ländlichen Raum maßgeblich mitbegründet hat.

Neben seinen vielfältigen Aufgaben im Augustiner Chorherrenstift St. Florian und in der Stiftspfarre war ihm das Unterrichten stets eine Herzensangelegenheit, die er bis zum Ende des Schuljahres 1984/85 mit großem Engagement ausgeübt hat.

Auch als Stiftspfarrer und späterer Kurat der Stiftspfarre blieb er der HLBLA St. Florian nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst all die Jahre eng verbunden. Die Zelebrierung zahlreicher Schulgottesdienste und religiöser Feiern sind ebenso Zeugnis dafür, wie seine gern gesehenen Teilnahmen an Schulfesten, Maturatreffen und dergleichen.

Wir verlieren mit Rupert Baumgartner einen engagierten Lehrer und Kollegen, dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.