Europatag – Wer mitgestalten will, muss wissen, wie politische Entscheidungen zustande kommen

Mitentscheiden und Mitgestalten – nach diesem Motto fand auch heuer wieder der traditionelle „Europatag“ der Höheren Land- und Forstwirtschaftlichen Schulen an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik am 15. Mai 2023 in Ober St. Veit statt.

Schülerinnen und Schüler waren einer Einladung des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, Norbert Totschnig, gefolgt. 

Für interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt in St. Florian ging es am 15. Mai 2023 für den diesjährigen Europatag nach Wien zur Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik nach Ober St. Veit.  

Beim Europatag in der Hochschule hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst mitzuerleben, wie Europapolitik funktioniert und konnten so in die Rolle von EU-Politikern schlüpfen. Gemeinsam wurden EU-Ratssitzungen für Landwirtschaft und Umwelt simuliert. Die Jugendlichen übernahmen dabei verschiedene Funktionen und Aufgaben, um nachvollziehen zu können, wie Entscheidungen in der Union zustande kommen. Im Zentrum standen dabei die Reform der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) und die Mitwirkungsmöglichkeiten Österreichs und der EU.

Mitgestaltung in der Politik erfordert Wissen und Verständnis der Thematik und der Entwicklungen. Gerade auf europäischer Ebene ist es besonders wichtig, die Prozesse und Abläufe zu verstehen. Deshalb müssen die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von morgen bereits heute mit dem nötigen Rüstzeug und Know-how sowie Verantwortungsbewusstsein ausgestattet werden.

Vor allem junge Menschen sind von politischen Entscheidungen besonders betroffen, da es ja schließlich um ihre Zukunft geht. Ein wichtiges Element der Mitgestaltung und politischen Partizipation bildet auch die Ausübung des Wahlrechts.

„Die Art einer Verfassung ist ferner dadurch bestimmt, ob alle Bürger, insofern sie Bürger sind, Anteil an der Regierung haben. Eine solche Verfassung ist die Demokratie.“ (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

Veröffentlicht am 25.05.2023