Von der Theorie in die Praxis - Teil 2

In unserem letzten Bericht blickten wir gemeinsam ins große Praktikum nach Schweden. Im 2. Teil berichten Lea Mahringer und Anna Bindreiter von ihren Erfahrungen und Eindrücken.

Neben der "Großen Praxis", die zwischen dem 3. und 4. Jahrgang absolviert wird und insgesamt 14 Wochen beträgt, umfasst die fünfjährige Ausbildung an der HLBLA St. Florian zwei weitere Praktika.

Das erste Praktikum zwischen dem 2. und 3. Jahrgang bietet die Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln und das erworbene Wissen sowie die angeeigneten Kompetenzen in der Praxis umzusetzen - von der Theorie in die Praxis.

Anna Bindreiter absolvierte ihr erstes Praktikum auf einem Bio-Heumilch-Ziegenbetrieb in Unterweißenbach in Oberösterreich. Ihre Tätigkeitsbereiche waren hierbei immer sehr abwechslungsreich - zum Beispiel das Melken und Füttern der Ziegen, das Kreiseln/Schwaden beim Heuen oder Ackerarbeiten (Grubbern, Pflügen, Feldfutter säen, Miststreuen, ...).

Anna Bindreiter: "Erfahrungen machte ich viele beim Umgang mit Ziegen. Ich lernte auch viel über die Ziegenmilchproduktion und da Ziegen für mich vorher trotzdem ein unbekanntes Gebiet der Landwirtschaft waren, war dieses Praktikum für mich umso interessanter."

Lea Mahringer berichtet von ihrem bereits letzten Praktikum (zwischen dem 4. und 5. Jahrgang) - für sie ging es dieses Mal nach Kärnten - in die Nähe von St. Veit an der Glan.

Der Betrieb hat ca. 40 Milchkühe, welche in einem Fischgräten-Melkstand gemolken werden. Ca. 20 Kalbinnen und Kälber, einige Katzen und einen Hund kann man auf dem Betrieb finden. Zu ihren Aufgaben zählten das Melken und die Stallarbeit, aber auch Arbeiten mit dem Traktor (Futter mischen, Mähen, Grubbern, Ballenfahren, ...) kamen nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 01.09.2022