Zukunft durch Bildung – Tag der offenen Tür an der HLBLA St. Florian

Am Samstag, den 05. November 2022, öffneten wir in der Zeit von 9 bis 13 Uhr unsere Türen.

Schon seit über 50 Jahren bildet die fünfjährige Höhere Landwirtschaftliche Bundeslehranstalt St. Florian erfolgreich Führungskräfte für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum aus. Der Tag der offenen Tür bot nun in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, sich vor Ort von der zukunftsorientierten Ausbildung an unserer Schule zu überzeugen.

Besucher/innen konnten an diesem Tag mit Schülerguides das gesamte Areal erkunden und Lehrkräfte aller Unterrichtsgegenstände standen getreu dem Schulleitspruch „lebendig – vielseitig – individuell“ für Gespräche und für die persönliche Beratung der Interessenten zur Verfügung.

Die Schule im Grünen bietet geräumige Klassen, moderne Labors, Werkstätten und ein neues Fleischverarbeitungszentrum.

Vorgestellt wurden auch Zusatzqualifikationen wie die Jungjäger/innenausbildung, die Ausbildung zum/r Qualitätsbeauftragten sowie internationale Austauschprogramme und Aktivitäten, an denen die Schule teilnimmt.

Im modern ausgestatteten Internat, wo rund zwei Drittel der 250 Schüler/innen untergebracht sind, bekam man Infos über den Alltag und die Freizeitangebote. Besichtigt werden konnten dabei u.a. die modernen Sportstätten, der Fitnessraum, die Musikproberäume und das Schüler/innencafe.

Vielfältig wie die Ausbildung war auch das Rahmenprogramm, das Einblick in das „Florianer Leben“ ermöglichte. Das Schulorchester und die Schulband präsentierten Ausschnitte aus ihren Programmen und am Bauernmarkt wurden selbst produzierte Produkte zum Verkauf angeboten.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.