Florianer*innen besuchen Genossenschaften

Auf Einladung des Raiffeisenverbandes Oberösterreich besichtigten unsere vierten Jahrgänge am Mittwoch, 15.06.2022 einige genossenschaftliche Betriebe im Innviertel.

Geinberg ist ein Zentrum genossenschaftlicher Einrichtungen in Oberösterreich. Damit sich die Schülerinnen und Schüler des 4a- und 4b-Jahrganges ein Bild vom Aufbau und der Struktur von Genossenschaften nach der Idee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen machen können, lud der Raiffeisenverband OÖ die Schülerinnen und Schüler ins Innviertel ein. Organisiert wurde die Exkursion von Franz Gessl, der gleich zu Beginn einen theoretischen Input zum Genossenschaftswesen brachte. Anschließend konnte die Gruppe das Werk der Berglandmilch ansehen. Durch den neu errichteten Besuchergang wurden sowohl die Käsereifung als auch die Schnittkäseproduktion genauestens besichtigt. Mittags fuhr die Gruppe zum Mittagessen ins Gasthaus Wurmhöringer in Altheim. Am Nachmittag stand die Besichtigung des Lagerhauses Geinberg am Programm. Gleichwohl Florianer Schülerinnen und Schülern das Lagerhaus sehr wohl bekannt ist, waren alle beeindruckt von der Größe des Marktes, des Baustoffzentrums und von den Möglichkeiten der dortigen Werkstätte.

Ein herzliches Dankeschön dem Raiffeisenverband für die Einladung zu dieser interessanten Exkursion.

Veröffentlicht am 22.06.2022