Green Peers organisieren Flurreinigungsaktion

Gleich bei der ersten gemeinsamen Besprechung unserer Green Peers und Klima Peers letzte Woche wurde entschieden, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Florian und mit Unterstützung von Prof. Mag. Freinschlag, eine Flurreinigungsaktion in der Woche vor den Semesterferien zu organisieren.

Nikolas Mayer und Bernhard Hofbauer (4A-Jahrgang) übernahmen die Aufgabe. Die Routen wurden mit der Gemeinde abgestimmt, Müllsäcke vom Gemeindeamt abgeholt und die Planung mit Prof. Mag. Freinschlag besprochen. Letzterer ermöglichte die Aktion, indem er mit seinen Klassen im Turnunterricht die Routen abging. Zusätzlich wurde auch das Schulareal von Müll gesäubert. Eine gelungene Aktion, dank guter Vorbereitung und der engagierten Mitarbeit aller Beteiligten.

Nikolas Mayer aus der 4A-Klasse ist stolz und gleichzeitig etwas schockiert aufgrund des Ergebnisses: „Diese Woche haben die Schülerinnen und Schüler der HLBLA St. Florian im Rahmen des Turnunterrichts eine Flurreinigungsaktion durchgeführt. Es wurde Müll an Straßen- und Wegrändern gesammelt, um das Ortsbild zu verschönern und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Es ist erschreckend, wie viel Müll vor allem im Straßengraben neben den Hauptverkehrswegen landet! Daher der Appell: Werft keinen Müll einfach aus dem Fenster, da dieser in weiterer Folge auf den Feldern, wo unsere Lebensmittel produziert werden, landet!“

Veröffentlicht am 19.02.2022