Forstkurs der 3. Jahrgänge

Für unsere 3. Jahrgänge ging es auch heuer wieder auf die traditionelle Forstwoche.

Für die 3. Jahrgänge ging es vom 27. September bis 01. Oktober (3A) und vom 04. bis 08. Oktober (3B) auf die traditionelle Forstwoche ins Ausbildungszentrum nach Traunkirchen.

Das Programm war sehr unterschiedlich gestaltet. Die Florianerinnen und Florianer nahmen an interessanten und abwechslungsreichen Aktivitäten in der freien Natur teil. Zum Beispiel wurden neue Methoden der Rückung, z.B. mit einer Seilbahn, gezeigt. Dabei wurde z.B. auch immer die Kostenaufstellung besprochen, um abwiegen zu können, wann sich die Seilbahnrückung rentiert und wann nicht.

In Teams, bestehend aus 4er-Gruppen, wurde den Jugendlichen das Arbeiten mit der Motorsäge nähergebracht.

Der Wald, in dem die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgänge die verschiedenen Forsttechniken lernten, gehört der Republik Österreich und wird von den ÖBF (Österreichische Bundesforste) bewirtschaftet. Aufgrund des sehr kompetenten Lehrpersonals und der selbständigen Arbeit am Gerät bekamen die Lernenden in diesen Wochen interessante und erfahrungsreiche Einblicke in Techniken und Arbeitsschritte aus dem Bereich der Forstwirtschaft.

Veröffentlicht am 15.10.2021