50 Jahre HLBLA St. Florian – Fehlender Festakt, aber: Filmpräsentation

Wäre nicht alles anders gekommen, dann hätte die HLBLA St. Florian am Dienstag, den 28. April 2020, mit einem Festakt und dem traditionellen Maibaumaufstellen ihr 50-Jahr-Jubiläum gefeiert.

Alles war schon im Laufen, die Ehrengäste eingeladen, die Verpflegung und der Maibaum organisiert und natürlich war auch das Programm für den Festakt mit Besuch von Ministerin Elisabeth Köstinger fixiert.

Ganz so sang- und klanglos möchten wir dieses für uns wichtige Ereignis allerdings nicht vorüberziehen lassen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, einen der Festakt-Beiträge zu publizieren und damit zu dokumentieren, dass auch in Zeiten des Distance-Learnings wertvolle Unterrichtsergebnisse zu erzielen sind.

Im Rahmen des Regionalmanagement-Unterrichts haben Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Jahrgänge gemeinsam mit ihrer betreuenden Lehrerin DIin Dagmar Thaller einen Film konzipiert und erstellt. Ziel war es, einen kleinen Ausschnitt innovativer landwirtschaftlicher Betriebe zu besuchen.

Die Schülerinnen und Schüler recherchierten im Unterricht mögliche Betriebe, trafen gemeinsam die Auswahl und planten eine zweitägige Exkursion mit der Möglichkeit, auf den Betrieben zu filmen und Interviews zu führen. Von klein bis groß, vom lokalen Direktvermarkter zum Zulieferer großer Lebensmittelketten, vom „klassischen“ Produkt wie Kartoffeln bis zu „Exoten“ wie Safran, von „bio“ bis zu „konventionell“ reicht die breite Palette an Betriebszweigen. Neun Stunden Filmmaterial in 250 Dateien wurden schließlich in einem 12-minütigen Film zusammengefasst, der Ablauf und Inhalt der Betriebsbesuche zeigt.

Auf dieser Exkursion bekam die Gruppe interessante Einblicke in unterschiedlichste Betriebskonzepte und traf auf eine Vielzahl an motivierten und innovativen Landwirtinnen und Landwirten, die den jungen Leuten Mut zusprachen, ihre eigenen Wege einzuschlagen, sich nicht beirren zu lassen, Neues auszuprobieren und durchaus mal gewagte Entscheidungen zu treffen.

Mit Stolz präsentieren wir nun das Projektergebnis: Innovative Betriebe Österreichs – viel Freude beim Ansehen! Erstellt wurde das Video von Johannes Offenberger (4A Jahrgang).

Das Video ist auf den Social-Media-Kanälen der Schule sowie auf der Website der HLBLA St. Florian zu finden. Nachfolgend befinden sich die Links zum Video:

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=WnTevREJ4MY

Youtube-Kanal der Schule: https://www.youtube.com/results?search_query=hlbla+st+florian

Facebook-Seite der Schule: https://www.facebook.com/hlfsFlo/

Instagram-Seite der Schule: https://www.instagram.com/hlblast.florian/?hl=de

Schul-Homepage: https://www.hlbla-florian.at

Ersteller des Videos: Johannes Offenberger (4A Jahrgang)

Veröffentlicht am 28.04.2020

Mehr zu diesem Thema

Filteroptionen
Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.