Berichte aus der Großen Praxis - Teil 3-Praktikumsbericht aus der Schweiz (Sargans) - Therese Köberl

Zwischen 3. und 4. Jahrgang wird das 14-wöchige große Praktikum absolviert, von vielen Schülerinnen und Schülern auch im Ausland.

Teil 3: Praktikumsbericht aus der Schweiz (Sargans) - Therese Köberl:

Mein großes Praktikum absolviere ich in der Schweiz auf einem sehr vielfältigen Betrieb im Kanton St. Gallen, genauer gesagt in Sargans (Rheintal).

Der Betrieb hat drei große Standbeine: Milchviehhaltung, Markt- und Industriegemüsebau sowie Hühnermast.

Insgesamt 30 Kühe, 24.000 Hühner und etwa 25 ha Gemüse (Karotten, Erdäpfel, Blumenkohl, Rote Rüben, Süßmais) und noch ein paar ha Grünland, Feldfutter, Getreide, Zuckerrüben und Silomais gehören zum Betrieb.

Entsprechend vielfältig sind auch meine Aufgaben: Morgens und abends melken und Stallarbeiten bei den Kühen erledigen, mehrmals täglich Kontrollgänge bei den Hühnern, aber auch Feldarbeiten wie Unkrautbekämpfung oder Hilfe bei der Erdäpfel- oder Karottenernte stehen auf dem Programm. Zwischendurch wird noch geheut und siliert, oder das Jungvieh auf der Alp muss umgetrieben werden - langweilig wird es deshalb nie!

Veröffentlicht am 05.09.2020