Am 8. Juni fuhren die beiden 2. Jahrgänge der Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian zum Lagerhaus Feldtag in Grafenegg. Bei einer Führung durch das große Areal hatten die Florianen zunächst die Möglichkeit mit Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Bundeskanzler Sebastian Kurz ein paar Worte zu wechseln.

Anschließend konnten sich die SchülerInnen eigenständig über die ausgestellten Maschinen informieren und an einer Führung durch die Schauparzellen teilnehmen. Dabei erfuhren sie Interessantes über die neuesten Sortenzüchtungen, deren Vorteile und Auswirkungen auf die Produktion. 

Kurz vor Mittag stand noch eine große Maschinenvorführung mit Grubbern, Pflügen, Scheibeneggen und einem Mähdrescher auf dem Programm. Besonderes Interesse hatten die SchülerInnen an den neuesten Innovationen im Bereich der Landtechnik. Nach einer Jause ging es wieder zurück an die HLBLA St. Florian.